21.10.2023

EVIL DEAD RISE (2023)

Da ich das Remake "Evil Dead", welches gleichzeitig eine Fortsetzung der Erfolgsfilme Raimis sein soll, nicht gerade toll fand, bin ich ohne große Erwartungen an die späte Fortsetzung "Evil Dead Rise" herangegangen. Die lässt das allbekannte Szenario diesmal in der Stadt, anstatt im Wald spielen, beschränkt sich dabei auf eine Wohnung in einem größeren Wohnkomplex. Und wie die Figuren, für die sich das Drehbuch nicht wirklich interessiert, sich den von einem Dämon reanimierten Toten widersetzen, ist so kurzweilig wie inhaltsarm ausgefallen, weiß also durchaus bei geringem Anspruch zu unterhalten (quasi auf dem Niveau der Neuverfilmung "Night of the Demons"), aber stünde nicht Evil Dead im Titel, würde kaum wer von diesem Fließbandprodukt reden. Ja, es bietet Gore in Massen, aber das tut die Konkurrenz im Meer an Veröffentlichungen dieses Genres dieser Härte auch. 
 
Der Film würde kaum bemerkt werden, wenn er nicht als angebliche Fortsetzung der mit "Tanz der Teufel" begonnenen Kultreihe gelten würde. Dabei hat er nicht wirklich etwas mit diesen tollen Filmen zu tun. Hier gibt es nicht nur einen anderen Dämon, der aufgrund eines anderen Buches wütet, hier bewegen sich die Besessenen zudem wie aus einem asiatischen Horrorfilm a la "Ring" entlaufen, was keine Verwandtschaft zu den Wesen aufweist, die Ash zu bekämpfen hatte. Wenn dann noch geäußert wird, Ziel dieser Kreaturen wäre es Chaos zu verbreiten, dann kann man nur den Kopf schütteln, dann wurden die ersten zwei Langfilme dieser Reihe so gar nicht begriffen, die deutlich machten, es hier mit etwas Übernatürlichem zu tun zu haben, das davon lebte Menschen in den Wahnsinn zu treiben. Analytisch findet in "Evil Dead Now" (Alternativtitel) ohnehin nichts statt, der Film kommt ähnlich geistlos daher wie seinerzeit die enttäuschende Wende der Reihe mit "Armee der Finsternis". Obwohl der mehr Innovationen bot, gefällt mir das unkreative Treiben im hier besprochenen Film trotzdem eine Spur besser, einfach weil das alles sehr flott und kurzweilig umgesetzt ist, wenn auch gleichzeitig arg belanglos und schnell vergessen. 
 
"Evil Dead Rise" ist Horror-Fast Food. Schade dass eine einst so einflussreiche Kinoserie scheinbar nicht mehr in der Lage ist zu mehr zu taugen, zumindest so lange, bis man den Zuschauern wieder mehr Grips und Aufmerksamkeitsspanne zutraut.  Wiki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen