14.10.2023

HITLER IS BACK FROM THE GRAVE (2016)

"Hitler is Back from the Grave" ist ein 4 minütiger Amateurfilm, der vom Titel her erst einmal herrlich geschmacklos und abgedreht klingt, letztendlich aber nur eine Holzhammer-Humor-Proletennummer geworden ist, der es für meinen Geschmack an reflektiertem Humor mangelt. Der ist nicht gewollt, ich gehöre somit nicht zum Zielpublikum, aber da man so wenig über den Streifen im Netz liest, gebe ich freilich dennoch meinen Senf zu einem Werk ab, das als Fake-Trailer zu einem nicht existierenden Kinofilm daher kommt. Auch dies mag eine nette Idee sein, und alles was wir hier sichten ist absichtlich billig umgesetzt und freiwillig übertriebener Natur, aber diese Fick- und Blutkomik ist mir in ihrer extremen Art einfach zu mager ausgefallen, um dem Unterhaltungszweck zu dienen. Das mag manch einer schön saufen können mit hochprozentigem Alkohol, und die Beteiligten dieses Amateur-Projektes haben sicherlich Spaß mit dem Ergebnis ihrer Dreharbeiten, auf mich wirkt das alles jedoch zu plump, insbesondere die erste Filmhälfte, in der es lediglich sexuell pervertiert zur Sache geht. Da kommt der Goregehalt der zweiten Hälfte schon sympathischer daher, zumal die Tötungssequenzen nun in einer Schlagzahl erscheinen, die manch anderer Independentfilm nicht in 90 Minuten bietet. Man sieht den Beteiligten den Spaß an der Sache an, und Hitler wird nicht von irgendwelchen rechtsgerichteten Fanatikern verharmlost, das ist wohl die wichtigste Info, die ich zu diesem Kurzfilm geben kann. Und letztendlich ist er zu kurz um gnadenlos über ihn herzuziehen, aber er ist einfach etwas, aus dessen Alter ich doch entwachsen zu sein scheine. Ein simpler "Kettensägen Zombies", den ich ebenfalls nicht zu den geglückten Horrorfilmen der deutschsprachigen Amateurfilm-Szene zähle, gefällt mir da schon etwas besser, zumindest in der später nachgereichten, gestrafften Fassung. Eine solche hätte "Hitler is Back from the Grave" freilich mit seinen 4 Minuten Laufzeit sowieso nicht nötig. Mit Zombies hat das alles, im Gegensatz zum Vergleichsfilm, anbei herzlich wenig zu tun.  OFDb

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen