21.11.2023

STAR TREK - THE NEXT GENERATION - STAFFEL 7 (1993)

Mir ist bewusst, dass "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert" (ursprünglicher deutscher Titel) nicht aus mangelndem Interesse des Publikums abgesetzt wurde. "Deep Space Nine" startete bereits als Nachfolgeserie (und wird nerviger Weise seit dem in der hier besprochenen Serie ständig erwähnt), und die Crew rund um Captain Picard sollte von nun an ehrwürdiger Weise die erfolgreichen Filme der Kirk-Crew im Kino übernehmen, die 1991 ganz offiziell ihren Abschied dort nahm. Dennoch guckt sich Staffel 7 im Vergleich zu den vorangegangenen Jahren recht schwach, so dass ich im unwissenden Zustand vermutet hätte, dass dieser Zustand das Ende der Serie herbei geführt hat. Insbesondere im späten Mittelteil beweisen die Episoden "Das Ende der Reise" und "Genesis", dass man sich zwar jeweils einer reizvollen Idee bedient, diese aber kaum durchdacht niedergeschrieben hat und somit recht oberflächlich abgefertigt wurde. Bereits "Parallelen" schwächelte diesbezüglich, aber noch nicht so extrem wie in den beiden genannten Episoden. 

Auch das plötzliche Fehlen von Whoopi Goldbergs Rolle, sowie das Ignorieren der Borg-Thematik (den vollendeten Cliffhanger mittels der ersten Staffelfolge nicht mitgezählt) macht den Eindruck, man wolle die letzte Staffel nicht mehr ganz so intensiv durchzuziehen, wie üblich. Vielleicht sah man sich im Geiste schon im Kino, was freilich reine Spekulation meinerseits ist. Und trotz aller Schwächen weiß auch das letzte Jahr der zweiten Crew auf simplerer Ebene genügend zu unterhalten, um zumindest etwas Wehmut beim Abschied zu spüren. Umso schöner ist es, dass in der finalen Doppelfolge so viele bekannte Gesichter, die kaum noch vorkamen, Teil der Geschichte wurden. Wer es nicht wurde, so z.B. Wesley Crusher, bekam mit Ausnahme Goldbergs seine eigene Abschiedsfolge zuvor beschert. Dass der Kreis sich bezüglich Q und dem Pilotfilm noch einmal schließt, hätte ich nicht gedacht, hat mich aber ein wenig mit dem meiner Meinung nach enttäuschenden ersten Abenteuer der Next Generation versöhnt. Vielleicht schaut sich der Pilot mit Kenntnis der Komplettserie eine Spur angenehmer, spätestens durch den Schluss. 

Verwundert hat mich, dass es innerhalb der Serie nie zur Thematik der Borgkönigin kam, ebenso dass eine weitere Spezies die Romulaner als Spitzenreiter der Bösewichter im Star Trek-Universum abgelöst hat (Schritt für Schritt seit ein paar Staffeln zugegebener Maßen), diese letztendlich aber nie mein Interesse derart wecken konnten, wie die bisherigen Bösewichte beider Serien. Wirkliche Lieblingsfolgen habe ich diesmal nicht zu vermelden, zumal einige Ideen lediglich als neue Geschichte wieder verwertet werden. Ein wenig interessanter ist die Doppelfolge ausgefallen, in welcher Picard für tot gehalten wird und auf einem Gangsterschiff als Mitglied wieder auftaucht. Auch das Geheimnis um Datas Mutter oder ein Blick in die Zukunft von Worffs Sohn sind recht interessant ausgefallen und bieten bewegende Momente. Mit am besten ist meiner Meinung nach "Radioaktiv" ausgefallen und eine Geschichte um einen Sohn Picards, von dem dieser nichts wusste. Dass der Darsteller des Data in seiner Vielseitigkeit einmal unangenehm auffallen würde, und dies in einer Episode, die gerade auf diesen Trumpf setzt, hätte ich nicht gedacht, ist aber in der Folge "Der Komet" der Fall, dessen Geschichte noch liebloser ausgefallen ist, als die beiden Beispielfolgen zu Beginn der Besprechung. Auch "Neue Intelligenz" darf sich dazu zählen, variiert diese Geschichte doch bereits früher Erzähltes in zu plumper Form. 

Ob es ausgerechnet nach Staffel 7 also der beste Schachzug war, die Crew ins Kino zu verfrachten, sei einmal dahin gestellt. So ganz schien man ihr das definitiv vorhandene Potential dort Fuß zu fassen aber doch nicht zuzutrauen, immerhin sollte sie ihren ersten Auftritt auf der großen Leinwand zunächst einmal mit einigen Figuren der alten Kirk-Crew teilen. Ob das wiederum eine gute Idee war, erzähle ich ein andermal...  Wiki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen