08.03.2022

MONK - STAFFEL 4 (2005)

Abnutzungserscheinungen lassen sich bei einer Serie, die brav ihrem festgelegten Konzept folgt, nicht vermeiden. Andererseits weiß mir gerade an dieser Serie zu gefallen, dass sie nicht versucht sich neu zu erfinden, das endet meist ärgerlich. Dennoch habe ich beschlossen mir nach Staffel 4 erstmal eine Pause zu gönnen, bevor ich mich weiteren Abenteuern Monks widme. So sehr ich auch bewährte Rezepte wertschätze, "Monk" begeistert mich zur Zeit nicht mehr genug. Das liegt aber eher an der Häufigkeit meiner Sichtungen, als an der Serie selbst. So gibt es beispielsweise gerade gegen Ende einige wirklich tolle Folgen zu sichten, z.B. jene mit Monk als Geschworenen, oder jene mit dem Astronauten, der laut Monk der Mörder ist, obwohl dieser zur Tatzeit im Weltall war. Manchmal werden die Nebenfiguren etwas zu privat mit an Bord geholt, z.B. in der an sich geglückten Zahnarzt-Folge. Das ärgert umso mehr, da es sich um die Finalfolge handelt, die sich schon wieder nicht um den Trudi-Aspekt kümmert. Der Fan von damals schien diese privaten Ausschweifungen zu wollen, so dass der Entwicklung, die sich bereits in Staffel 2 deutlich abzeichnete, nach wie vor nachgegangen wird, diesmal sogar bishin zu Randy Disher. Zumindest endet eine weitere Episode um die Ehe Stottlemeyers nicht so blauäugig wie andere zu privat ausgefallene Episoden, das vertröstet ein wenig. 

In der Modewelt-Folge begegnen wir nach langer Zeit mal wieder einem nennenswerten Gaststar, es ist Malcom McDowell. Aus der Idee Monk sein Gedächtnis verlieren zu lassen wird meiner Meinung nach zu wenig heraus geholt, so wie es ein Jahr zuvor in der Folge mit dem Medikament geschehen ist, welches dem Kriminalisten seine Ticks nahm. Aber selbst solche Geschichten bleiben stets sympathisch genug erzählt, um nett unterhalten zu werden. Ich vermisse lediglich die kreative Ader, die in den ersten zwei Jahren der Serie noch vorhanden war und nach welcher Geschichten wie die besagten beiden geradezu schreien. Zumindest weiß die Folge, in welcher Monks tote Frau angeblich zurückkehrt, auf mehreren Ebenen zu gefallen, zumal das Drehbuch gnadenlos mit Monk und dem Zuschauer umgeht, wenn es die Erzählung damit beginnt, dass Monk endlich erstmals psychische Fortschritte macht und sich einer Heilung nähert. Zu den weiteren Highlights zählt die Folge mit Monk auf einer Weinprobe, jene in welcher Monk Freunde findet während er inkognito in einem Büro arbeitet, und der Mordfall zu Halloween gehört zu den kriminalistisch interessantesten Folge von Staffel 4. Verhunzt hat man hingegen den Rückblick auf Monks Kindheit. Manche Geheimnisse sollte man eben doch nicht lüften, eine zu viel könnte dem Wirken der Figur vielleicht irgendwann schaden.  OFDb

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen